
2019 „Kopfkino und andere Blüten des Geistes“Ausstellung von Tanita ti Koko alias Tanne in der KulturMetzgerei
Mit flammenden Farben und beflügeltem Strich reißt Tanita ti Koko einen unvermittelt in eine surrealistische Welt, die sich hell und scharf ins Hirn des Betrachters flext. Einige ihrer Ölbilder lassen an Klassiker denken, es sind Werke, die fast schon sakral anmuten. Andere hingegen leuchten im Pop-Art-Comicstil, Porträts inspiriert durch Plattencover der 70er. Ihre Stiftzeichnungen könnten Märchenbüchern entstammen, aber nicht denen der braven Grimms und Andersons, sondern eher abgedrehten psychedelischen Märchen.

Malen und Zeichnen sind für Tanne alias Tanita ti Koko so selbstverständlich, dass es keines speziellen Raums, keiner dem Malen gewidmeten Zeit bedarf, um etwas entstehen zu lassen. „Als meine Tochter krank auf dem Sofa schlief und das Licht so wunderschön durchs Fenster fiel, überkam mich das Bedürfnis zu malen.“ So beschreibt die Künstlerin die Entstehung des Bildes mit dem Kopfluftballon.
Tanita ti Kokos Werke tragen keine Titel. Die Bilder wirken unmittelbar und lösen so jenes Kopfkino aus, das in der Fantasie des Betrachters weiterspielt.
__________________________________________________________________________________________________________________________